Mit Leidenschaft dabei – jedes Kind kann helfen

2021 06 16 ASJSH Bechinger PHI LNS 01 330pxKiel (jve). Am 15. und 16. Juni startete die Arbeiter-Samariter-Jugend Schleswig-Holstein in die erste Praxisphase des Projekts „Zum Glück inklusiv“, in dem es unterstützt vom Landesjugendring Schleswig-Holstein und der Aktion Mensch um eine inklusive Erste-Hilfe-Ausbildung für Kinder und Jugendliche geht. Zuvor wurden bildgebundene Lehrmedien und Aufgaben für die Pausenhelfer-Ausbildung in Grundschulen erarbeitet, die bei den zehn behinderten Teenager-Kids in der Lilli-Nielsen-Schule in Kiel ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden. Mit Leidenschaft und Engagement haben sich die Jugendlichen ihren Pflasterführerschein verdient. „Im nächsten Schritt sind ergänzende Medien zum Hören und Sehen geplant, die Ende September in einer inklusiven Grundschulklasse getestet werden sollen“, verrät Anni Köhler, Vorstandsmitglied der ASJ, über den weiteren Projektverlauf.

Im Frühjahr ging die kreative Arbeit von Anni Köhler und Bildungsreferent Jens Vetter in die heiße Phase, nachdem es auch im Projektpart der ASJ coronabedingt zu monatelangen Verzögerungen kam. Umso größer war die Freude, als Ende Mai die ersten Arbeitsbögen und Plakate etwa zur Seitenlage oder Wundversorgung an Sarah Bechinger und Helen Peters übergeben werden konnten. Die beiden Sonderpädagoginnen des Kieler Förderzentrums gestalteten damit in der Klasse 6 – 9a über drei Wochen vorbereitenden Unterricht zum Thema Erste Hilfe. „So sieht es das Pausenhelfer-Konzept des ASB vor. Die Schule integriert mit ASB-Lehrmaterial Erste-Hilfe-Themen in den Sachunterricht, bevor ein Team aus Ausbilder:in und Jugendleiter:in zum praktischen Erste-Hilfe-Tag vorbeikommt. Der Erste-Hilfe-Rap zum Auftakt und die Rettungswagenbesichtigung am Ende sind meist die Highlights, bevor die Kinder später in den Pausen unterstützt von Lehrer:innen bei kleineren Notfällen selbst gemeinsam Hilfe leisten“, fasst Jens Vetter das Pausenhelfer-Prinzip zusammen.


Und helfen kann jede:r. Auch Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen bringen das Entscheidende in der Regel mit: Sie gehen beherzt auf Verletzte zu und sind äußerst hilfsbereit und einfühlsam. Einander in der Not zu helfen, wird da selbstverständlich. Und umso interessierter nehmen sie Tipps und Hinweise zu Erste-Hilfe-Maßnahmen auf, wenn sie denn verständlich vermittelt werden. „An mancher Stelle mussten wir da weg vom freien Schreiben zu eigenen Erfahrungen, hin zu bildgestützten Vermittlungsmethoden, bei denen Symbole den Weg weisen und Impulse für Gespräche setzen“, berichtet Helen Peters von den ersten Abstimmungen mit dem ASJ-Team. Die Arbeit mit weit verbreiteten METACOM-Symbolen war da der Anfang. Die Wahrnehmung der inklusiven Zielgruppe soll nun durch Audio-Stifte, die zu Aufgaben oder Situationen Texte vorlesen und durch Videos, die in Fallbeispiele und Hilfsmaßnahmen einführen, weiter geschärft werden. Auch eine Übersetzung der Schüler:innen-Mappen in leichte Sprache ist vorgesehen.


Am Ende wird ein Medienpaket stehen, das gleichermaßen Ausbilder:innen in Pausenhelfer-Schulungen für besondere Zielgruppen und Jugendleiter:innen in der inklusiven Gruppenarbeit der ASJ bei der Vermittlung von Erster Hilfe unterstützt. So macht die ASJ das tolle Konzept noch mehr Kindern zugänglich und fördert deren Engagement für andere Menschen.

 

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Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.

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