Veranstaltungen

  • Sa 9 .
    Jun

    Die Jugendgruppenleiterausbildung liegt nun schon etwas zurück.Hier wollen wir uns austauschen und reflektieren, was sich seit der Ausbildung getan hat und wie man das Erlernte in der Jugendarbeit anwenden konnte. Dabei ist es auch eine gute Möglichkeit, die anderen Teilnehmer_innen wieder zu treffen. In der zweiten Hälfte des Tages widmen wir uns außerdem dem Thema Medienpädagogik.

    Samstag, 09. Juni 2018 - 09:30 bis 17:30
    Jugendherberge "Vor dem Burgtor" Am Gertrudenkirchhof 4 23568 Lübeck
    Erste Tage, große Ziele: Reflexion Grundlagenseminar für JGL 2017
  • Mo 30 .
    Jul

    Eine Woche lang zelten wir, abgelegen von den vielen großen Städten, im Selker Noor und erkunden dabei die Umgebung. Hauptauftrag: Die warmen Sommertage richtig auskosten. Direkt neben dem Zeltplatz lädt ein See zum Baden oder Paddeln ein. Auch das Rumtoben auf den Wiesen oder im Wald gehört dazu. Ganz nebenbei lernen wir einige nützliche Dinge, um alleine draußen klar zu kommen. Dazu gehören Orientierung auf freiem Feld, Zelte aufbauen und auch, was man bei einem Feuer unbedingt beachten muss. Nach dem ganzen Rumtoben am Tag werden wir abends bei einem gemütlichem Lagerfeuer gemeinsam entspannen. Stockbrote gehören selbstverständlich auch dazu. Und sollte das Wetter versuchen, uns den Spaß zu vermiesen, werden wir nur beweisen, dass einige Spiele im Regen noch mehr Spaß machen, als bei Sonnenschein.

    Montag, 30. Juli 2018 bis Samstag, 04. August 2018
    Jugendzeltlager Selker Noor Plettenberg 24884 Selk
    Ferienfreizeit: Irgendwas mit Zelten
  • So 9 .
    Sep

    Fußball und Golf? Wie passt das denn zusammen? Und dann auch noch beides gleichzeitig! Wie soll das denn gehen? Hier werden wir es herausfinden. Sicher ist, dass es sehr lustig wird und auch die Hobbysportler_innen unter uns einen launigen Tag verbringen werden. Die Landesjugend möchte sich mit diesem Ausflug bei allen bedanken, die unsere Jugendarbeit im Norden mit Engagement und Leidenschaft zu dem machen, was sie ist.

    2018-09-09 bis 19:00
    Ostholstein
    Dankeschön mal anders: Das Runde muss ins...?
  • Fr 21 .
    Sep

    Auch dieses mal werden wir bei MyTeamer unser Knowhow für Jugendarbeit in entspannter Atmosphäre und mit vielen anderen Interessierten verbessern. Geplant sind vier Workshops zu den Themen Veranstaltungsleitung, Gruppenstunden, Gremienarbeit und Kinderschminken. Natürlich wird es auch viel Zeit geben, um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Am Samstagabend bietet euch die Landesjugend eine besondere Gelegenheit dazu. Wir bringen euch hin - zurückfinden müsst ihr selbst! Die Landesjugend dankt der Bundesjugend für die Unterstützung der Fortbildung im Rahmen eines Kooperationsseminars.

    Freitag, 21. September 2018 bis Sonntag, 23. September 2018 18:00 - 17:00
    Schloss Noer Zum Hegenwohld 1 24214 Noer
    Juleica-Fortbildung: MyTeamer 1.8 - Die ASJ bist DU!
  • Fr 5 .
    Okt

    Die Toskana erwartet euch! In unserem Ferienhaus könnt ihr als Team die Bude rocken - Italienische Küche im Selbstversuch! Auf unseren Ausflügen lernt ihr spannende Ecken und Geheimtipps Norditaliens kennen.

    Freitag, 05. Oktober 2018 bis Sonntag, 14. Oktober 2018
    Toskana, Italien
    Ferienfreizeit in Italien: Veni, vidi, vici
  • Sa 27 .
    Okt

    Das Grundlagenseminar bietet ASJler_innen die Möglichkeit, wichtige Basics für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erlernen. Spielerisch und praktisch vermitteln wir rechtliche, pädagogische und organisatorische Grundlagen für die Jugendarbeit. Mit der ASJ Niedersachsen und der ASJ Hamburg bieten wir euch drei spannende und lustige Wochenenden. Nach erfolgreicher Teilnahme könnt ihr die Juleica beantragen. Im Sommer 2019 wird ein Reflexionstag zu den ersten Praxiserfahrungen angeboten, der in der Teilnahmegebühr inbegriffen ist.

    Samstag, 27. Oktober 2018 bis Sonntag, 25. November 2018
    Teil 1: 27.10. - 28.10.2018 Jugendherberge Lüneburg Teil 2: 17.11. - 18.11.2018 Jugendbildungsstätte YES!, Hamburg Teil 3: 24.11. - 25.11.2018 Jugendherberge Ratzeburg
    Grundlagenseminar für Jugendgruppenleiter_innen (Juleica-Schulung)
  • So 18 .
    Nov

    Die ASJ ist wachSam! Das ist nicht nur der Name unserer Kinderschutzinitiative. Wache Samariter_innen stehen auch ganz praktisch für einen geschützten Raum für Kinder und Jugendliche in der ASJ. In diesem eintägigen Workshop lernst du, was das Wohl von Kindern gefährden kann und wie das vielleicht auch in der ASJ auffällt. Natürlich besprechen wir an Beispielen auch, wie du als Jugendleiter_in bei einem Verdacht handeln kannst, welche präventiven Ansätze Sicherheit bieten und wo du Hilfe bekommst.

    Sonntag, 18. November 2018 - 09:00 bis 17:00
    Jugendbildungsstätte YES! Ahrenshooper Str. 5 - 7 22147 Hamburg
    Juleica-Fortbildung: wachSam bleiben - Kinder schützen!

Kontakt

Über uns

Wir sind die fast ausschließlich ehrenamtliche Jugendorganisation des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die ASJ ist demokratisch aufgebaut, weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen und orientiert sich an deren Bedürfnissen und Interessen. Konkrete Angebote sind u.a. Gruppenstunden, Wettbewerbe, Seminare, Erste Hilfe und Freizeiten.