Ernst-Barlach-Gymnasium holt den Pokal der Schulsanitäter:innen nach Kiel
Bad Oldesloe (sul). Hilfeleisten im Schulsanitätsdienst zahlt sich nicht nur bei Notfällen in der Schule aus, sondern macht gemeinsam auch viel Spaß, so z.B. beim Schulsanitätsdienstwettbewerb der ASJ Schleswig-Holstein. Am 12. Juli starteten sieben Schulsanitätsdienste der ASJ und drei Gastmannschaften des Jugendrotkreuzes von der Theodor-Mommsen-Schule aus in die Stadtrallye durch Bad Oldesloe. Hier erwarteten die Schulsanitäter:innen drei Erste-Hilfe-Stationen mit realistisch dargestellten Notfällen und drei Geschicklichkeitsstationen, an denen Teamgeist für die Lösung gefragt war. Dank vieler Helfer:innen konnte am Ende des Tages das Team des Ernst-Barlach-Gymnasiums Kiel den Siegerpokal in die Höhe recken und interessierte sich sogleich für die Ausrichtung des nächsten Wettstreits im kommenden Jahr. Zuvor freuen sich die Barlach-Sanitäter:innen aber über die Qualifikation für den Landesjugendwettbewerb der ASJ am Pfingstwochenende 2024 in Eckernförde.
Während das erste Team morgens direkt auf den Parcours ging, begann der Tag für drei andere Teams mit einem schriftlichen Test zur Ersten Hilfe und zum Allgemeinwissen. Andere wiederum warteten noch auf ihren ersten Einsatz, wurden aber von den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen der ASJ rundum versorgt. Neben vergnüglichen Gesellschaftsspielen versüßten Obst, Gemüse, Kekse, Laugenstangen und belegte Brötchen die Wartezeit. Gut gestärkt waren die Herausforderungen im Wettbewerb fast ein Kinderspiel: Gleichgewicht und Tempo beim Eierlauf und Fingerspitzengefühl in der Fühlbox waren genauso gefragt wie Erste-Hilfe-Qualitäten von der Wundversorgung bei Fremdkörperverletzung über die stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Unter dem prüfenden Blick der Ausbilder:innen zeigten die Schulsanis, dass auf sie Verlass ist. Hinter dem Ernst-Barlach-Gymnasium kamen die Schulsanitäter:innen des Gymnasiums am Mühlenberg aus Bad Schwartau auf Platz 2 und das Team der Heinrich-Heine-Schule aus Heikendorf auf dem dritten Platz in Ziel. Marit Petersen (Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel) landete in der Einzelwertung ganz oben auf dem Podium. Die besten Einzelleistungen in Erster Hilfe zeigte Anna Budde (Heinrich-Heine-Schule Heikendorf).
Zur Würdigung der tollen Leistungen tauchte ASJ-Maskottchen XÜ auf, um den Schulsanitäter:innen Pokale, Medaillen und Präsente zu überreichen. Vor der Rückreise war natürlich auch das ein oder andere Selfie mit XÜ noch drin – als eine von vielen Erinnerungen an einen rundum gelungenen Schulsanitätsdienstwettbewerb 2023.